Was bewegt Werden – Oliver Mertig und Vjekoslav Kovac / The Corner

Ein, in Werden einmaliges, Geschäft eröffnete vor Kurzem in der Ruhrtalstraße 51.
Wer Antiquitäten, kunstvoll gerahmte Gemälde und Kunstobjekte liebt, sollte unbedingt einen Blick ins Schaufenster des kleinen Ladens werfen.
Solange die Auflagen der Regierung bestehen, findet hier ein Schaufensterverkauf statt.
Wer also in der Auslage etwas entdeckt, was ihn interessiert, kann gern unter der am Fenster zu findenden Telefonnummer anrufen.
Momentan gibt es 10% Rabatt auf alles, was im Schaufenster zu sehen ist, und es besteht die Möglichkeit, innerhalb von Essen zu liefern. Ansonsten ist natürlich auch Postversand möglich.
Auf jeden Fall ein schöner Anlass, auf einem Spaziergang einmal einen Schlenker über die Ruhrtalstraße zu machen.
Nun aber zum Antiquitätenspezialisten: Oliver Mertig, 1970 in Essen geboren und aufgewachsen, studierte Kommunikationswissenschaften an der Ruhruniversität in Bochum.
Nach seinem Studium begann er eine Tätigkeit im Auktionshaus Maximus GmbH, und wurde später dort auch Geschäftsführer.
1997 machte er sich als Auktionator selbständig und arbeitete im Auftrag von diversen renommierten Häusern in Essen, Frankfurt und Berlin. Hierbei erstellte er auch Expertisen von Objekten.
2004 eröffnete Oliver Mertig in Essen Mitte gegenüber dem damaligen Karstadt Gebäude sein erstes eigenes Geschäft – Brilliant Things.
Durch die Umbauarbeiten 2007 zog er dann mit dem Geschäft nach Rüttenscheid ins Girardethaus.
Dort hatte er das Glück, in exponierter Lage ein Ladenlokal im Laubengang direkt an der Rüttenscheider Straße mieten zu können.
Er hatte immer großen Spaß und auch Erfolg bei seiner Tätigkeit in Essen, musste aber aus privaten Gründen 2010 sein Geschäft aufgeben und zog nach Nümbrecht im Bergischen Land. Von nun an verlagerte Oliver Mertig sich auf reine Messetätigkeit auf nationaler Ebene und Antikmärkte.
Er begann einen Handel mit Kunstobjekten und Antiquitäten, erstellt Wertgutachten für Versicherungszwecke, kümmert sich um Auktionsplanung- und Durchführung im Auftrag Dritter, die Annahme von Rahmungsaufträgen, und fertigt Schmuckunikate aus diversen Materialien an.
Das alles ist so Zeitaufwändig, das erst einmal ein neuer Laden als Option nicht in Frage kam.
Als vor einiger Zeit allerdings Vjekoslav Kovac, der bei der schweitzer Firma ‚SBW-Haus des Lernens‘ arbeitet,und der außerdem als Berater der International School an der Moltkestraße tätig ist, Räumlichkeiten suchte, um sie als Meetingpoint, bzw. ein Homeofficebüro für seine Beratertätigkeit zu nutzen, kam Oliver Mertig eine Idee.
Da Herr Kovac ein guter Bekannter ist, der Interesse an Antiquitäten hat und Herrn Mertig schon auf Messen begleitete, schlug er ihm eine Kooperation vor: Herr Kovac mietet das Ladenlokal an der Ruhrtalstraße und Oliver Mertig bestückt es mit Antiquitäten. Herr Kovac, der am 15.11.1979 in Chicago/USA geboren wurde, und seit 2007 in Deutschland lebt, ist seit 2014 als Lehrkraft und Developer tätig.
Da er nun 8 Stunden täglich in der Ruhrtalstraße sein Büro besetzt, ist er im Antiquitätenbereich auch beratend und im Verkauf tätig, wenn Interessenten den Laden aufsuchen. Herr Mertig stellt die Waren auf Kommissionsbasis dort aus.
Wenn die Corona-Auflagen enden, ist Herr Mertig zusätzlich Donnerstags von 13.00h-18.00h oder nach Terminabsprache im Geschäft um zu beraten oder auch Antiquitäten zu bewerten. Wer seine Stücke bewerten lassen möchte kann damit zur Ruhrtalstraße kommen (am besten vorher einen Termin vereinbaren). Für Sammlungen und bei ganzen Haushalten kommt Herr Mertig auch raus.
Allein die Bilder und kleinen antiken Kunstgegenstände im Laden sind eine Augenweide und jeder, der ein Faible für diese Dinge hat, wird den Laden mögen.
Neuerdings gibt es auch eine Facebookseite: The Corner – Werden.
Herr Mertig und Herr Kovac freuen sich auf jeden Fall, dass sie in Werden die Möglichkeit haben, ihre Vorhaben umzusetzen.

Informationen zu den, auf den Fotos dargebotenen Stücken gern auf Anfrage.