Was bewegt Werden – Dr.med. Manuel Dichmann-Dr.med. Rainer Kirchhof / Internisten Werden

Dr. Dichmann und Dr. Kirchhof lernten sich über Ihre Arbeit im Klinikum Niederberg kennen. Beide sind Internisten, wobei Dr. Dichmann die Zusatzbezeichnung Palliativmediziner trägt und Dr. Kirchhof Facharzt für Kardiologie ist.
Da Rainer Kirchhof in Fischlaken wohnt, und bei Manuel Dichmann der Weg zum Klinikum auch an Werden vorbei führte, war es schon länger ein Wunsch der Beiden, sich einmal in Werden niederzulassen.
Im April 2012 erfuhren sie durch einen Zufall davon, dass Dr. Dohmen in den Ruhestand gehen wollte, und so übernahmen die beiden Mediziner seine Praxis in der Grafenstraße 51-53. Hier arbeiteten sie zuerst zu zweit, und stellten doch recht schnell fest, dass die Praxis für zwei Ärzte zu klein ist.
Als sich die Gelegenheit zu einem Umzug in die Grafenstraße 2 bot und dort auch noch ein Aufzug vorhanden war, fiel die Entscheidung nicht schwer.
2014 eröffneten Sie die neue Praxis, die sich über zwei Etagen erstreckt.
Unten befinden sich Labor, Sekretariat und ein Arztzimmer, oben Empfang, Labor, Ultraschall, EKG und mehrere Arztzimmer. Auf beiden Etagen gibt es natürlich einen Wartebereich.
Nun, ein paar Jahre später, arbeiten in der Praxis noch 4 angestellte Ärzte und zwei in der Ausbildung zum Allgemeinmediziner. Dies ist möglich, da sie als Ausbildungspraxis für Allgemeinmediziner an die Uni Düsseldorf angebunden sind. „Die Ausbildung der Medizinstudenten hält einen selbst wach“, so Manuel Dichmann.
„Werden ist zum Arbeiten super. Man kann in der Pause mal ein Eis essen, oder Mittags einen kleinen Ausflug an den Baldeneysee machen“, freuen sich die Ärzte.


2017 kam es dann zu einer weiteren Vergrößerung, als Dr. Brauer für seine Praxis in Heidhausen Unterstützung suchte, allerdings dort weiterhin in reduziertem Rahmen mitarbeiten wollte.
Durch Zufall fand sich in Frau Dr. Linden, einer ehemalige Kollegin aus dem Klinikum Niederberg, jemand, der sich vorstellen konnte, dort zu arbeiten. Es kam zu einem Zusammenschluss der Praxen, und obwohl Dr. Linden momentan im Erziehungsurlaub ist, läuft die Praxis in Heidhausen mit den anderen Ärzten und Dr. Brauer problemlos weiter. Das Dr. Brauer weiterhin im Boot ist, freut Dr. Dichmann und Dr. Kirchhof sehr. „Er kann abgeben und packt trotzdem mit an. Dr. Brauer arbeitet tageweise, ist eine große Bereicherung und macht alle Neuerungen mit. Etwas Besseres konnte uns nicht passieren!“ berichtet Dr. Dichmann.
In der Heidhauser Praxis arbeiten Dr. Bensberg, Fr. Dr. Cloos-Arens und Dr. Brauer, in der Grafenstraße Dr. Dichmann, Dr. Kirchhof, Fr. Dr. Gucia und nach ihrer Erziehungszeit Frau Dr. Linden.
Alles in allem besteht das Team der beiden Praxen aus 13 Mitarbeitern.
Die Ärzte empfinden die Werdener Patienten als sehr dankbar und verständnisvoll. Auch bei längeren Wartezeiten wenn es einfach mal wieder sehr voll ist, habe sie in der Regel großes Verständnis.
Wichtig ist für Dr. Dichmann und Dr. Kirchhof, dass es in Werden täglich morgens von 8.15 – 9.00 Uhr eine Notfallsprechstunde gibt, und in Heidhausen von 11.15 – 11.30 Uhr. Ansonsten behandeln sie mit Termin, da sie viele Routine- und Vorsorgeuntersuchungen im Hausärztlich – Internistischen Bereich machen.
Wie man sieht, handelt es sich bei den beiden Internisten um um ambitionierte Ärzte die Spaß an ihrer Arbeit haben.