Was bewegt Werden – Bettina Möller, Stefan Burchhardt, Michael Scheil / Chefs & Butchers

Im Löwental 64 gibt es seit Kurzem eine Location, die seit der Eröffnung Anfang Oktober 2018 wie ein Magnet auf Genießer wirkt.
Aber wir fangen von vorne an: Stefan Burchhardt, der mit seiner Schwester Bettina Möller die Fleischerei Bremen in Werden betreibt, und Michael Scheil, ein Namhafter Essener Koch lernten sich vor Jahren im privaten Rahmen kennen und wurden schnell gute Freunde. Die Wellenlänge passte einfach, und sie harmonierten zudem in Sachen Kochen und Essen. Lachend bezeichnen sich die Beiden als ausgesprochene „Food Nerds“.
In der Folge kaufte Michael Scheil seine Ware bei Bremen, der Kontakt wurde intensiver, da man sich oft sah und nun auch in beruflicher Hinsicht zusammen arbeitete.
Als bei Michael Scheil der Wunsch nach beruflicher Veränderung immer größer wurde, und er begann über eine Selbständigkeit nachzudenken, machte er sich auf die Suche nach einem kleinen, überschaubaren Objekt.
Da aber durch die Freundschaft mit Stefan Burchhardt auch immer wieder mal über eine Kooperation nachgedacht wurde, kam mit Bettina Möllers Mann als Eigentümer eines ehemaligen Fliesenbetriebs im Löwental, Bewegung in die Sache. Der Vorschlag, das gesamte Gebäude plus Nebengebäude als Eventhalle zu nutzen, konnten den Koch und der Metzger nicht so richtig begeistern, da ihnen das Objekt für ihr Vorhaben zu groß erschien.
So einigte man sich auf die obere Etage. Was allerdings nicht heißt, dass Menschen mit Gehbehinderung nicht die Möglichkeit haben dorthin zu kommen. Es gibt einen elektrischen Treppensteiger mit Rollstuhl. Damit ein reibungsfreier Ablauf gewährt werden kann, freut sich das Chefs & Butchers Team über einen Hinweis bei Reservierung.
Viele Menschen im privaten und beruflichen Umfeld haben, als sie von dem Vorhaben erfahren haben, gesagt: „1. Etage! Das geht nie!“
Wie man sehen kann, geht es doch!


Die ursprüngliche Planung, eine reine Event- und Cateringhalle wurde bereits während der Bauphase über Bord geworfen, als Bettina Möller die Idee kam, dass es eigentlich viel zu schade sei, die tolle Location nur für Events zu öffnen. Man überlegte gemeinsam, dass es ein guter Plan sein könnte, ein Restaurant zu eröffnen.
Der Aus- und Umbau schritt voran und unter Michael Berg, vom Architekturbüro Inside Group in der unteren Etage, entstand ein Konzept, das sich sehen lassen kann. Gemeinsam suchten sie die Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Stadthaus in Essen Rüttenscheid aus und achteten darauf, dass alles exakt aufeinander abgestimmt ist. Das Corporate Design wurde von der Diplom Designerin Dorothea Podobinski entwickelt, und die E&W Natursteinwerke stattete Arbeitsplatten, Bäder und Theken mit Naturstein aus.
Aus dem Fotostudio Headshot von Heike Kölbl, welches nebenan liegt und mit dem das Restaurant über einen Balkon verbunden ist, stammen die Bilder an den Wänden.
Für den Sommer wird gerade noch eine Terasse geplant.
Alles in Allem eine tolle Zusammenarbeit, aus der eine einzigartige Location entstanden ist.
Was nun hier geboten wird, kann sich sehen lassen.
Bei den Produkten, die verarbeitet werden, wird auf Top Qualität geachtet.
Die Meeres- und Schalentiere werden direkt vom Kutter gekauft. Beim Fleisch wird darauf geachtet, dass die Tiere artgerecht und ohne Massentierhaltung gehalten wurden und dass die hohen Standards, die Stefan Burchhardt und Bettina Möller schon lange in ihrer Fleischerei umsetzen, hier dem Gast zugute kommen.
Es ist alles hausgemacht, außer dem Brot, welches von der benachbarten Biobäckerei Troll geliefert wird. So kann auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten immer eingegangen werden. Der Gast muss es nur angeben, und die Küche beachtet es bei der Zubereitung der Speisen.
Zudem wechselt die Speisekarte spätestens alle zwei Wochen und es finden sich immer Fisch- und vegetarische Gerichte darauf. Auch ein vegetarisches 5-Gang-Menü kann jederzeit auf Zuruf erstellt werden.
„Der Gast soll sich wie zu Hause fühlen, und sich entspannen können. Es soll Gemütlichkeit einkehren und die Hektik die oft herrscht, soll in den Hintergrund treten. Ich wünsche mir, dass die Gäste es genießen können, in Ruhe zu essen und dass sie sich die Zeit dazu nehmen. Leider kommt so etwas heute oft viel zu kurz. Ein Abend hier soll zu einem Erlebnis werden – es sollte nicht nur ein Essen sein um satt zu werden,“ sagt Bettina Möller.
Schön ist auch, dass es die Möglichkeit gibt, zum Beispiel am großen Hochtisch einfach ein Glas Wein zu trinken und vielleicht nur eine Kleinigkeit zu essen. Das ist ja etwas, was nach Theaterbesuchen oder auch einem langen Arbeitstag sehr angenehm ist. Allerdings sollte man vorher kurz durchrufen, um sicher zu stellen, dass es genügend Plätze gibt.
Das Team des Chefs & Butchers besteht außer den drei Inhabern aus insgesamt 8 Festangestellten und 4 Aushilfen, darunter einem Barrista, einem Sommelier und ein Barkeeper. Neben dem Chefkoch Michael Scheil wirkt in der Küche der Küchenchef Matthäus Brol. Alle Köche kommen aus der gehobenen Gastronomie, was für Herrn Scheil bedeutet: „Alles was auf dem Teller ist, spiegelt die Kreativität der Küche wieder.“
„Das Küchenteam ist richtig gut, und hat Spaß an der Sache“ berichtet Michael Scheil begeistert. „Es soll ein Vorbildbetrieb für die Gastronomie werden.“
Das sieht man auch daran, dass sie nach den ersten drei Monaten bereits die ersten beiden ‚F‘ im Feinschmecker bekommen haben. Eine Auszeichnung, die sie, nach so kurzer Zeit, besonders stolz macht.
Es gibt bereits einen Eventkalender bis zum 21. Juni. Am 10. März zum Beispiel wird es eine Sonntagsküche geben. Bei dieser Aktion wird Patrick Jabs als Gastkoch bei Chefs & Butchers sein, und in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden die Gäste mit einem 8-Gänge-Menü inclusive Getränke verwöhnt. Der Preis für diesen Event liegt bei 100,-€ pro Person.
Im September gibt es dann einen ‚Gegenbesuch‘ im ‚Lecker Werden‘.
Mit solchen Aktionen soll Werden zusammen wachsen. „Wenn mehr Gäste in unseren Ort kommen sollen, muss man zusammen arbeiten“, so Stefan Burchhardt. „Für Menschen, die sich gerne etwas gönnen, und die Qualität zu schätzen wissen, sind die Events mit Sicherheit eine tolle Sache. Wie ein Theaterbesuch, nur für alle Sinne“ ergänzt seine Schwester.
Für die Kunden, die ihre Gäste zu Hause, im Garten oder in anderen Räumlichkeiten bewirten möchten, bietet sich das Catering an.
Auch hier bleiben keine Wünsche offen. Alles, was im Restaurant angeboten wird, kann man auch für zu Hause buchen. Ob Flying Menü, Amuse Gueule Menü, Grillparty, Buffet, Front Cooking – alles ist möglich um die Gäste der geplanten Feier glücklich zu machen.
Mit einem derart gut durchdachten Konzept wird das Chefs & Butchers auch weit über die Grenzen Werdens hinaus das Interesse der Menschen wecken, die gute Küche zu schätzen wissen.