Was bewegt Werden – Vita Provitina / Patisserie

Seit Mitte Dezember 2019 ist Werdens Altstadt um ein Café reicher.
In der Hufergasse 33 erfüllte sich Hochzeitsplanerin und Tortendesignerin Vita Provitina einen Traum und eröffnete ein kleines Café, in dem sie nun ihre selbst gebackenen Kuchen sowie italienische Sweets und Pasticcini
anbietet.
Geboren in Sizilien und aufgewachsen in Werden, ist es wie ein Nach Hause kommen für Vita und sie freut sich sehr, hier nun Kuchen und Spezialitäten anbieten zu können, die ihren italienischen Wurzeln entspringen.
Ihr Café in der Hufergasse ist das einzige in Essen, das selbstgemachte italienische Pasticcini anbietet. Die nächsten Adressen sind erst wieder in Düsseldorf und Wuppertal.
Vita Provitina ging in Werden zur Schule, dann zur höheren Handelsschule und machte eine Ausbildung bei Karstadt. Schnell wurde ihr klar, dass das nicht das Richtige für sie war.
Nach einem Abstecher in eine Aussendiensttätigkeit wurde sie Mutter einer Tochter und eines Sohnes und machte dann eine Ausbildung zur Eventmanagerin.
Da ihr Hobby immer schon das Backen war, lag es nahe, das mit ihrem Beruf zu kombinieren.
2014 eröffnete sie ihren ersten kleinen Laden an der Frankenstraße und gab dort Torten-, Pralinen-, und einige weitere Kurse.
Um ihre Torten zu präsentieren stellte sie auf der ‚Cake and Bake‘, Deutschlands größter Tortenmesse aus. Dort waren dann Daniela Katzenberger und Luca Cordalis auf der Suche nach einem Tortendesigner für ihre Hochzeitstorte. Vita überzeugte und designete eine 8-stöckige Hochzeitstorte, für deren Herstellung sie eine Woche den Laden schließen musste.
Lachend erzählt sie, dass Frau Katzenberger unbedingt Buttercreme wollte, sie aber ihrem Grundsatz treu blieb: „ich mache keine Buttercreme! Auch nicht für die Katze! Das ist Massenware, mit der ich mich nicht identifizieren kann! Wir haben in Italien so wunderbare italienische Cremes, dass ich meine Torten ausschließlich damit herstelle.“
Die Braut ließ sich überzeugen und war begeistert.
Nach der TV-Ausstrahlung der Hochzeitsfeier war der Run auf Vitas Torten so groß, dass der Laden an der Frankenstraße schnell zu klein wurde.
Vita suchte neue Räumlichkeiten und fand sie in Rüttenscheid. Mit zusätzlichem Personal begannen sie nun dort mit der Hochzeitsplanung, den Kursen und der Fertigung.
Nach drei Jahren reichte auch dort der Platz nicht mehr aus, was die Produktion betraf und da nun auch noch Blumenarrangements für die Hochzeiten gefertigt werden sollten, mietete sie eine 300m2 Produktionshalle.
Diese wurde geteilt – auf einer Seite nur Konditorei und Patisserie, auf der anderen Seite Floristik.
Vitas Tochter Lorena, die seit 2019 Floristin ist, ist natürlich in den Betrieb mit eingestiegen, und unterstützt ihre Mutter. Aber auch Vitas Sohn Alessio sowie ihr Mann stehen ihr zur Seite und helfen im Café. Ein wirklicher Familienbetrieb.
Für die Torten und Gebäcke hat Vita mittlerweile drei Konditoren eingestellt.
Die Produktionshalle bietet zudem noch Platz für Schulungsräume für Kurse und Kindergeburtstage, sowie einen Showroom für Brautpaare.
Inzwischen arbeitet sie für viele namhafte Gastronomien wie Imhoff, Villa Vue, und Jagdhaus Schellenberg in fester Partnerschaft.
Wie man sieht, ist hier eine Powerfrau am Werk!
Das Café liegt ihr aber besonders am Herzen und sie plant bereits, ab Februar noch ein mediterranes Frühstück anzubieten.
Sobald das Wetter besser wird, wird zudem der Außenbereich wieder eröffnet. Dort werden dann sogar Abends Wein und Antipasti auf der Karte stehen.
Wir freuen uns drauf!!!